Renate Sajnovits
 

 

   
Künstlervereinigung Malkasten e. V.
malkasten-ruesselsheim.de
 
   

 

 
       
BIOGRAPHIE:      
       
1965   geboren in Großscheuern, lebt und arbeitet in Rüsselsheim  
       
1986 - 1992   Studium für Innenarchitektur an der Fachhochschule Wiesbaden, Diplom  
       
seit 1986   verheiratet, zwei Kinder  
       
seit 1992   Tätigkeit im Architekturbüro E + P in Rüsselsheim  
       
seit 1995   Teilnahme an verschiedenen Mal- und Zeichenkursen sowie Workshops bei Architektenkammer Hessen und der Künstlervereinigung Malkasten  
       
seit 2008   Vorsitzende des Malkasten e.V.  
       
seit 2004  
Teilnahme an Gemeinschaftsausstellungen der Künstlervereinigung Malkastens u.a.
 
Begleitausstellungen zu den Ausstellungen in den Opelvillen Rüsselsheim
Stadttheater Rüsselsheim
Rathausrotunde Rüsselsheim
 
       
seit 2005  

verschiedene Einzel- und Gruppenausstellungen in Rüsselsheim und Umgebung

 
       

 

 

 

Street View - Rüsselsheim I
im Besitz Büro E+P
Street View - Rüsselsheim II
im Besitz Stadt Rüsselsheim,
Amtszimmer OB Burghardt
Street View - Rüsselsheim III
     
Crete Senesi  
Street View - Rom
     
Street View - Venedig
Toskana
Street View - Frankfurt
     
Street View - Hamburg Hafen
Street View - Wilhelmshaven
Street View - Düsseldorf Hafen
   

 

 

von Brigitte Bösken-Grimm, Kunsthistorikerin

Die Landschaften von Renate Sajnovits sind keineswegs reale Abbildungen des Vorgefundenen, sondern verweisen eher auf das Archetypische eines geographischen Gebietes. Zum Beispiel „Crete Sinesi“: mit sparsamen Mitteln hebt die Künstlerin das Charakteristische einer Landschaft hervor - der sanfte Schwung der Hügel, die ocker- bis umbrafarbenen Fassaden der Häuser genügen, um den Eindruck einer südlichen Landschaft wie der Toskana hervorzurufen. Ähnliches gilt für die Impressionen von Venedig. Als erstes wirkt die Farbe, gibt eine atmosphärische Stimmung wieder, bevor durch die skizzenhafte Binnenzeichnung der Ort konkretisiert wird.

Renate Sajnovits verliert sich jedoch nicht in romantischer Retrospektive. Den meisten ihrer neueren Bilder hat sie einen deutlichen Gegenwartsbezug verliehen, indem sie Luftaufnahmen in die Landschaften oder Stadtansichten eingearbeitet hat. Diese durchaus die Leinwand organisch strukturierenden Collagen sind erst bei näherer Betrachtung als solche zu erkennen, da sie sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen. Es sind stets die zu dem entsprechenden Ort gehörigen Ansichten aus größerer Höhe, so wie man sie bei klarer Sicht vielleicht beim Überfliegen wahrnehmen kann.

Auf beeindruckend Weise ist der Künstlerin die Synthese von Malerei und Collage bei der Ansicht der Marktstraße in Rüsselsheim gelungen. In der detailgenauen Darstellung der roten und silbernen Fassaden verrät sich die Architektin, die Renate Sajnovits von ihrer Ausbildung her ist, in der Gestaltung von Himmel und Straße und der subtil in das architektonische Gefüge eingepassten Collagen zeigt sich die Malerin. Auch hier entsprechen die Satellitenaufnahmen genau diesem Gebiet der Stadt. Die kleinteiligen Strukturen dieser Aufnahmen bewirken eine seltsame Irritation, es scheint als ob sich der Asphalt auflöste oder die Mauern des Opelgebäudes zu bröckeln begönnen, wenn sich diese Elemente über seine Fassade ergießen.

Renate Sajnovits Landschaften und Stadtansichten sind geprägt von Offenheit und Weite. Ihre Stadtansichten zeigen nicht die urbane Verdichtung des Lebensraumes, sondern den Moment der Öffnung zum Wasser hin, wo die Grenzen zur umgebenden Landschaft ins Fließen geraten. Licht und Luft erfüllt auch die Straßenflucht von Rüsselsheim, die sich im Vordergrund in schimmerndes Grau hinein verliert und am oberen Bildrand in lichte Weite öffnet.