Sigrid Hentze  

Ich wurde 1927 in einem kleinen Ort namens Michelsdorf in den Ostsudeten (Böhmen) geboren. Schon sehr früh war das Zeichnen und das plastische Gestalten ein wichtiges Element meiner Jugendzeit. Ich selbst kann mich kaum noch an Zeiten erinnern, in denen ich nicht mit Stiften oder Pinseln hantierte.

Wie so oft und bei vielen Menschen verhinderte die Zeit zwischen 1945 und den Nachkriegsjahren jegliche künstlerische Initiative. Ein sicherlich aufgrund des Talentes wünschenswertes Kunststudium war nicht möglich.

Dennoch verfolgte ich in den Nachkriegsjahren neben meiner beruflichen Tätigkeit als Physiotherapeut meine künstlerischen Neigungen und schloss mich 1958 einer Gruppe Rüsselsheimer Künstlern an. Diese Künstlervereinigung "Malkasten Rüsselsheim e.V." hatte sich bereits im Jahr 1946 gebildet und wurde nun meine künstlerische Heimat. Dabei fungierte der "Malkasten" auch als Kunstschule und als kritischer Wegbegleiter.
Meine Stillleben, Akte und Landschaften - als Ölbild oder Zeichnung - enthalten häufig impressionistische und kubistische Elemente, wobei die symbolistische Bildsprache von hellen Farben geprägt ist.
In den neunziger Jahren entdeckte ich die Materialcollage, vor allem die Reliefarbeiten an metallischen Oberflächen. Ihnen unterschiedlichste Lichtbrechungen und Reflexionen zu entlocken, fasziniert mich.

Meine Werke habe ich in verschiedensten Ausstellungen im In- und Ausland wie in den Partnerstädten Rüsselsheims vorgestellt. In den nachfolgenden Dateien können Sie einen ausführlichen Textbeitrag zu meiner Ausstellung im Rüsselsheimer Stadttheater (1998) aufrufen.
Meine jüngste Präsentation erfolgte auf der Begleitausstellung des "Malkasten" zur Ausstellung "Roboter" in den Opelvillen Rüsselsheim (2005): Hierbei wurden groß- und kleinformatige "Metallroboter" aus meiner Werkstatt vorgestellt.

 
 


 
 
 
     
     
 

Werke von Friedel Lienert