Der Malkasten und seine bildenden Künstler

70 Jahre Malkasten Rüsselsheim e. V. - 1946 - 2017

 
1946 wurde der Malkasten gegründet. Gründungsmitglieder waren u. a. August Schilling sowie der Maler Aloys Britz und Diether Ritzert als Kunststudent. Später sollte sich dieser zu einem anerkannten Nachexpressionisten entwickeln, der Stipendiat der „Villa Massimo“ in Rom war.
Im November 1946 erfolgte die erste Malkasten-Ausstellung im damaligen Realgymnasium. Von Anbeginn trafen sich die Malkastenmitglieder dienstagsabends; diese Tradition wird bis heute gepflegt.
Da es in den bescheidenen Nachkriegsjahren erheblichen Nachholbedarf an Frohsinn und Geselligkeit gab, entstanden aus Kostümfesten im Freundeskreis die bald weitbekannten Malkasten-Fastnachtsbälle. Mit ihren künstlerisch gestalteten Dekorationen, mit jährlich neuem Motto und den originellen Eintrittskarten wurden sie zu einem Höhepunkt im Fastnachtstreiben am Untermain. Bis in die 70-er Jahre wurden die beliebten Bälle veranstaltet.

1955 änderte der Verein seine Struktur. Nun konnten nur noch aktive Künstler Mitglied sein. Max Seifert, Aloys Britz, Heinz Langer und auch Willi Seipp gehörten zu den treibenden Kräften des neuen Malkastens.

1956 stand in der Parkschule ein erstes Atelier zur Verfügung, in dem gemeinsam gemalt und gezeichnet werden konnte. Jährliche Ausstellungen folgten. Der Malkasten wurde zu einem bekannten Kulturträger in der Opel-Stadt.

Seit 1962 erfolgten regelmäßige Jahresausstellungen auch unter gemeinsamen Leitmotiven im Heimatmuseum, im Adlersaal, später in der Stadthalle, der Kunstkemenate und im Stadttheater, sowie in den letzten Jahren in der Rathausrotunde und der Schleuse der Opelvillen. Auch die vielen Einzelausstellungen von Vereinsmitgliedern prägten den Rüsselsheimer Kulturbetrieb mit. An Ausstellungen in Varkaus, Evreux und Rugby beteiligte sich der Malkasten ebenfalls. Die sogenannten „Malfreizeiten“ in den siebziger und achtziger Jahren führten u. a. nach Frankreich und Italien.


Die Atelierräume musste der Malkasten öfters verlegen; sie befanden sich im ehemalige Realgymnasium, im „Brandstätter Haus“ am Maindamm, im Amtsgericht, in den alten Opelvillen, in der Eichgrundschule und seit 1997 befinden sich die Vereinsräume im Landrat-Harth-Heim.

1976 wurde der Malkasten durch die Werkkunstgruppe erweitert; Techniken und Materialien wie Batik, Keramik, Textil, Seidenmalerei und Schmuckgestaltung kamen hinzu. Mit organisatorischem Geschick entwickelten sich aus den ersten Präsentationen die überregional bekannten Kunsthandwerkermärkte in der Rüsselsheimer Festung und später im Stadtparkt. Sie erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit und tragen viel zum Bekanntheitsgrad des Vereins bei.

Die vom Verein „Kunstraum Opelvillen“ initiierte Kinderkunstwerkstatt „KuK“ arbeitete seit 1998 unter der Leitung von Uwe Wenzel und seit 2011 unter Sabine Pillwitz-Schaum im Kelleratelier des Malkastens. Der Austausch zwischen KuK und Malkasten kommt dem Selbstverständnis des Vereins entgegen, der sich nicht nur als Forum, sondern auch als fördernde Institution sieht.

Mit der Wiedereröffnung der Opelvillen 2003 stellte sich die Malergruppe ein neues Ziel: Die Begleitung der in den Opelvillen gezeigten Kunst mit Ausstellungen in der Schleuse.

Immer wieder stoßen neue Künstler zum Malkasten und mit ihnen neue Techniken wie Druck, Collage, Sprühtechnik, Kalligrafie, Fotografie und digitale Bildbearbeitung aber auch plastisches Gestalten, Installationen und Performance gehören zum heutigen Repertoire.

2004 wurde die Kalligrafiegruppe gegründet. Bei monatlichen Treffen werden Erfahrungen und Techniken ausgetauscht und die Organisation von Workshops mit professionellen Dozenten besprochen. In diesen Workshops widmen sich die Teilnehmer mit Leidenschaft der Kunst des Schreibens.

Seit 2006 beteiligt sich der Malkasten regelmäßig am Kultursommer der Stadt Rüsselsheim. Die Ausstellungen mit den Workshop-Ergebnissen sowie Jahres- und Einzelausstellungen der Mitglieder finden seit 2009 in der Rathausrotunde und in der „Galerie auf Zeit“ statt.

 
 
Heute hat die Künstlervereinigung Malkasten 43 Mitglieder.
 
Druckversion