40 Jahre Kunsthandwerkermarkt

In diesem Jahr feiern die Kunsthandwerker im Verein "Malkasten" ihr 40 jähriges Vereinsjubiläum.

Vor 4o Jahren, im Winter 1976 fand in der Aula des Immanuel Kant Gymnasiums der erste "Rüsselsheimer Kunst- und Kunstgewerbebasar" statt.

Ab 1978 wurde die Rüsselsheimer Festung der Veranstaltungsort der Kunsthandwerker Märkte. Im gleichen Jahr kam der Sommermarkt im Innenhof der Festung hinzu.

Die 1977 gegründete "Werkkunstgruppe im Malkasten" übernahm die Organisation der Märkte. Die Zahl der Aussteller nahm kontinuierlich zu, von 20 am Anfang bis zu

90 im Winter und 125 im Sommer. Damit waren die Kapazitäten in den Kellern und Höfen restlos ausgeschöpft.

Während der nun schon 40 Jahre dauernden Marktgeschichte hatten die Organisatoren immer wieder neue Herausforderungen zu bewältigen.

Beispielweise die Großbaustellen im Festungsgraben oder die sintflutartigen Regenfällen, die den Festungsgraben manchmal nahezu unpassierbar machten.

1987 zur 550-Jahr-Feier der Stadt Rüsselsheim erschienen alle Aussteller in alten Kostümen, die zur Entstehungszeit der Festung passten. Die Begeisterung des Publikums über das schöne Bild war so groß, dass diese Verkleidung in den kommenden Jahren beibehalten wurde.

Im Jahr 2010 erfolgte der Umzug des Sommermarktes in den Rüsselsheimer Stadtpark (Verna Park). Im Zuge dessen wurden einige Veränderungen vorgenommen um den Markt den neuen Gegebenheiten anzupassen.

So verzichteten wir beispielsweise auf die Kostümierung und auf die vorher übliche Abgabe von 10% vom Umsatz, die die Aussteller an uns abgeben mussten.

Heute werden Standgebühren erhoben aus denen die Spenden finanziert werden. Nach wie vor organisieren die Mitglieder des Vereins den Kunsthandwerkermarkt ehrenamtlich und spenden den Reinerlös an kulturelle und soziale Zwecke vorwiegend in Rüsselsheim. Auch zum weiteren Ausbau und zur Gestaltung der Rüsselsheimer Festung wurden größere Summen bereitgestellt.

Wir freuen uns über dieses Jubiläum und bedanken uns bei unseren Ausstellern und Besuchern, die uns über die Jahre die Treue hielten.

Zum Schluss möchten wir nicht versäumen, uns bei den Verantwortlichen und den vielen Bediensteten der Stadt Rüsselsheim zu bedanken. Ohne die Bereitstellung der Örtlichkeiten und die logistischen Hilfen wäre diese Veranstaltung nicht möglich.

 

 

Impressionen

 

     
  weitere Bilder vom Advendsmarkt in der Rüsselsheimer Festung